JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 30. Dezember 2015 in der Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Hanau e.V., Alfred-Delp-Str. 10, 63450 Hanau
Teilnehmer s. Anlage, Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder: 8
Tagesordnungspunkte:
- Begrüßung
- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
- Genehmigung der Tagesordnung
- Antrag des Vorstands auf Satzungsänderung zu § 9 Geschäftsführung dort soll in Abs. 1, neu der 2. Satz eingefügt werden (Gesamter Absatz mit Änderung in fett: 1. Die Geschäftsführung des Vereins obliegt grundsätzlich dem Vorstand. Er kann den jeweiligen Mitgliedern im Rahmen ihrer Ressortgeschäftsführung, nach Vorstandsentscheidung, die Auslagen pauschal bis zur Höhe der Ehrenamtspauschale vergüten. Der Vorstand kann mindestens einen Geschäftsführer berufen. Er hat im Rahmen einer Geschäftsanweisung die laufenden Geschäfte des Vereins zu führen.
- Genehmigung der Satzungsänderung
- Anträge
- Verschiedenes
Top 1: Burkhard Huwe begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung.
Top 2: Burkhard Huwe stellte fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht einberufen wurde.
Top 3: Die Tagesordnungspunkte wurden genehmigt, Änderungswünsche gab es nicht.
Top 4: Die Satzungsänderung aufgrund des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 11. Dezember 2015 wurde nochmals erläutert und diskutiert. Es wird nun auch im Protokoll dem Kassenprüfer gedankt, dass er auf diese Änderung hingewiesen hat.
Top 5: Die anwesenden Mitglieder stimmten wie folgt ab:
mit ja: 7 Stimmen
mit nein: 1 Stimme
Die Satzungsänderung wurde somit angenommen, der Absatz lautet nunmehr (die Einfügung ist fettgedruckt):
1. Die Geschäftsführung des Vereins obliegt grundsätzlich dem Vorstand. Er kann den jeweiligen Mitgliedern im Rahmen ihrer Ressortgeschäftsführung, nach Vorstandsentscheidung, die Auslagen pauschal bis zur Höhe der Ehrenamtspauschale vergüten. Der Vorstand kann mindestens einen Geschäftsführer berufen. Er hat im Rahmen einer Geschäftsanweisung die laufenden Geschäfte des Vereins zu führen.
Top 7: Der Vorstand wurde in der letzten JHV beauftragt, eine Mediation zwischen den Kassenprüfern und dem Vorstand durchzuführen. Diese kleine Runde wurde vorab zur Mediation gewählt um Un-stimmigkeiten zu benennen und um nach Lösungen zu suchen. Die Mediation soll dann auch auf die interessierten Mitglieder ausgeweitet werden.
Michael Radtke wird für die erste Runde die Kassenprüfer und den Vorstand dazu persönlich einladen.
Aus der Aussprache ging hervor, dass die Aufgaben eines Kas-senprüfers nicht klar geregelt/bekannt waren. Es wurde angeregt die Kassenprüfer auf ihre Revisoraufgaben hinzuweisen.
Die jeweiligen Kassenprüfer sind künftig auf eine Schulung der Ehrenamtsagentur Hanau hinzuweisen.
Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Burkhard Huwe die Versammlung.
Burkhard Huwe | Michael Radtke |
Vorsitzender | Schriftführer |
Ende der Versammlung: 19.25 Uhr.
Zur Downloadversion des Protokolls (pdf)